top of page
  • AutorenbildKarin Rudin Walker

Weshalb braucht es Intuition für die Kreativität?

Aktualisiert: 8. Apr. 2022


Was ist Intuition und weshalb braucht es sie um kreativ zu sein?


Definition von Intutition

Es gibt viele, verschiedene Definitionen was Intuition ist. Aber keine klare, eindeutige.

Das Wort Intuition kommt aus dem Mittellateinischen:

intuitio das bedeutet so viel wie:

unmittelbare Anschauung, zu lateinisch intueri: genau hinsehen, anschauen.


Viele KünstlerInnen und Forschende reden von der Eingebung beim Entstehen neuer Ideen und Erfindungen. Der berühmte Geistesblitz oder die Muse, welche einen küsst.

Für mich ist Intuition eine tiefe Verbindung mit mir selber. Auf mein Herz oder Bauchgefühl hören. Man könnte also sagen, Intuition ist Erkennen, Eingebung, ahnendes Erfassen.

Aber Intuition ist kein Gefühl. Es ist eine innere Kompetenz, eine Form des Bewusstseins.


Überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus“

Alexander von Humbold


Prof. Dr. Ruprecht Sheldrake sagt:

„Man kann das Bewusstsein nicht erklären. Wenn man sagt es entspringt dem Gehirn müsste es sich im Kopf befinden und wäre lediglich eine Frage von Materie. Blosse Materie kann kein Bewusstsein hervorbringen. Niemand kann heute erklären was Bewusstsein wirklich ist. Wir sind Bewusstsein und das ist weit mehr als rationelles Denken.“




Intuition versus Ratio

„Die Intuition hat in unserer modernen, materiellen Welt, kein hohes Ansehen. Unser Weltbild gründet auf Vernunft, Verstand und Rationellem Denken. Die Ratio wird über die Intuition gestellt.“ (Text aus der Sendereihe: Auf den Spuren der Intuition)


Christine Paro Bolam, Kreativitätstrainerin erläutert:

„Die Gesellschaft in der wir leben fördert den Kopf aber von Intuition haben wir nicht viel Ahnung, findet man nicht wichtig.

Die Autoritätsfunktion des Kopfes macht, dass wir sehr einseitig sind, nicht wirklich kreativ. Wir werden einschichtig, weil ein grosser Teil von uns kommt nicht zu Wort, darf nicht mitspielen.“


Wir sind eine Kontrollsüchtige Gesellschaft“ Konstanin Wecker


In Indien, Afrika,und alten Kulturen wie den Inkas gilt Intuition hingegen als normal.

Naupany Puma ein Inka Sonnenpriester meint:

„Intuition heisst unsere Bestimmung spüren, unsere innere Welt, eine Welt welche uns mit der Natur verbindet. Es ist die Fähigkeit auf sein Innerstes zu hören, auf sein Herz.“


In der lebendigen Natur geschieht nichts was nicht in einer Verbindung mit dem Ganzen steht“ Johann Wolfagang von Goethe


Was wirklich zählt ist Intuition!“ Albert Einstein


Auf sein Inneres hören, auf sein Herz, das klingt so einfach. Viele Eindrücke und Geräusche aus dem Alltag prasseln auf uns ein. Wir sind konfrontiert mit Erwartungen und Forderungen von Mitmenschen und dem sozialen Umfeld. In dieser lauten und geschäftigen Welt verlieren wir den Kontakt zu uns selber und unserer inneren Stimme. Unser Verstand analysiert bewertet und kommentiert die ganze Zeit. Aber nur aus dem Bauchgefühl heraus leben ist auch nicht die Lösung. Manchmal steht die Intuition gegenläufig zu dem, was der Verstand rät.

Es gilt ein Gleichgewicht von beiden herzustellen. Mit dem Verstand und der Intuition in einen Dialog zu treten.



Was fördert die Intuition?

Sich bewusst zurückziehen, in die Natur gehen, einen Spaziergang machen. Die Aufmerksamkeit vom Aussen abwenden, den Kontakt zu sich selber verstärken. Stille.

Den Fokus vom Problem wegnehmen und andere, weitere Ebenen mit einbeziehen.

Alle Methoden in welchen man den Körper besser spüren kann helfen. Denn über den Körper kann man auf den Geist wirken. Wandern, Joggen, Tanzen, Yoga, Klettern, Sport. Das hilft der Gedankenflut zu entkommen, und bei sich und im Moment zu sein.

Wer Stille im Aussen sucht, wird feststellen, dass es im Innern lauter wird. Plötzlich hört und sieht man die vielen Gedanken. Das ist normal und es geht nicht darum, gar nichts mehr zu denken. Sonst hätte ein Tisch mehr Bewusstsein als wir. Freundschaft mit dem Denken schliessen, und achtsam sein. Gedanken beobachten und nicht gleich auf sie reagieren, Gedanken sind oft nur die halbe Wahrheit. Meditation hilft, innere Ruhe und Klarheit zu finden.


Kunst ist ohne Intuition nicht denkbar“

Prof. Dr. Siegfried Mauser Präsident Musik-Hochschule München



Weshalb braucht es Intuition für die Kreativität?

Wenn wir unsere Intuition kultivieren, die Fähigkeit hinzuschauen, verbunden sein mit sich selber und mit allem, schöpfen wir aus einem viel grösseren Raum, einem viel grösseren Zugang zu Wissen und Ideen, als wenn wir nur auf den Verstand alleine bauen. Intuition ist der Raum aus welchem die Kreativität als unermessliche Schöpferkraft entstehen und wachsen kann.

Kreativität kann man nicht machen, nur Bedingungen schaffen damit sie gedeihen und in Ausdruck kommen kann.

Intuition ist wie ein kleines Heureka. Eine Einsicht, eine Erkenntnis welche sich ihren Weg in unser Bewusstsein bahnt, an den Schranken des urteilenden Verstandes vorbei.

Sie wirkt klar und ruhig. Es ist keine drängende Stimme in uns, kein hin und her. Wir haben eine klare Einsicht und erkennen was ist. Daraus können wir schöpfen, den nächsten Schritt wählen, es in Ausdruck bringen.


Intutition und Kreativität
Intuition


Ein kreativer Akt beinhaltet immer Intuition und Verstand.

Die Intuition ist dabei das Ahnende, die Eingebung, das Grosse, welche unsere Fassungskraft manchmal übersteigt, die Vision. Aus dem „Nichts“ taucht sie auf. Ist still und klar und manchmal nur eine leise Stimme in uns aber mit einer grossen Präsenz. Die Intuition ist sozusagen die Quelle der Kreativität, der Verstand ist die Brunnenfassung. Es braucht den Verstand die Ratio, um diese Quelle ins Leben zu bringen. Oft ist es aber so, dass wir unseren Verstand für die Quelle halten. Und seine tollen Eigenschaften als Brunnenmeister, welcher Kanäle und Rohre legt, überbewerten. Wir kümmern uns nur noch um den Erhalt der Rohre und beachten nicht wenn die Quelle versiegt oder zubetoniert wird aus lauter Eifer, Dinge zu regeln und kanalisieren.

Sich seiner Intuition bewusst zu sein und sie als Wissensquelle, Wahrheit und Fähigkeit wertzuschätzen, auch wenn sie noch in keine Leitung passt, ist sehr wichtig für den Akt der Kreativität. Kreative Menschen haben sich den Zugang zur Quelle bewahrt. Kreativität als schöpferischer Akt muss sich nicht nur zwingend in der Kunst zeigen, es sind auch Erfinder, Wissenschaftler, Menschen mit Visionen und Ideen. Intuition haben wir alle. Deshalb finde ich es sehr wichtig, Menschen in Intuition und Ratio zu bilden. Kreativität kann man nicht machen, aber Bedingungen schaffen. Die Quelle hüten, freilegen und Brunnenfassungen erschaffen, welche nicht zu eng sind und in zu viele Kanäle führen. Dann haben wir eine lebensspendende, labende, erfrischende Kraft und erschaffen in vielen kreativen Akten eine lebenswerte Welt.



Die Zitate in diesem Text sind aus der Sendereihe „Auf den Spuren der Intuition“

Der Bayrische Rundfunk ist dieser Frage und diesem Thema nachgegangen und hat eine wunderbare Sendereihe gedreht. Hat verschiedene Menschen besucht und das Phänomen „Intuition“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.:

„Auf den Spuren der Intuition“ 13 Videos à je 30 Minuten.

Ich kann Euch diese Sendung sehr empfehlen. Man kann sie noch eine gewisse Zeit in der Mediathek ansehen.

Link:

bottom of page